Pressespiegel

SI-Club Osnabrück überreicht Spende für Osnabrücker Frauenhaus

Hannah Baumann | Neue Osnabrücker Zeitung vom 30.11.2022

Auktion für guten Zweck

Tom Bullmann | Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.07.2022

Endlich: Versteigerung „Sammlung Voß“ für das Frauenhaus

NOZ | 7. Juli 2022

Die wegen Corona ausgefallene Versteigerung der Werke aus der Ausstellung „Sammlung Voß“, die im Winter im StadtGalerie Café zu sehen war, findet am Freitag, dem 8. Juli  statt. Helmut Thiele ist Versteigerer. Der Erlös ist für das Frauenhaus bestimmt. Der Pfarrer und Künstler Hans Voß stellte dem SI Club Osnabrück sowohl eigene als auch Bilder und Skulpturen aus seiner Sammlung zur Verfügung, ebenso der Psychotherapeut und Künstler Alois Thomas drei Bilder beisteuerte.

Die Heilpädagogische Hilfe (HHO) hat die Partnerschaft für dieses Projekt übernommen. Ab dem 5. Juli sind alle Werke noch einmal im Stadtgalerie Café ausgestellt und auf der Homepage des Clubs anzuschauen (www.clubosnabrueck.soroptimist.de).

Soroptimist International (SI), eine der größten Frauenorganisationen mit 70 000 Mitgliedern in 118 Ländern, wurde vor 101 Jahren gegründet. Die Soroptimistinnen engagieren sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit und verbesserte Lebensbedingungen für Frauen. Die Frauen des hiesigen Clubs unterstützen seit ihrer Clubgründung 2001 das Osnabrücker Autonome Frauenhaus.

Versteigerung: 8. Juli 2022, 19.00 Uhr Beginn ca. 19.30 Uhr

StadtGalerie Café, Markt 13 | 49074 Osnabrück | Tel. 0541 760269-50

Öffnungszeiten: Di. – So. 9.00 – 18.30 Uhr |

 

 

„Kartoffeln wachsen nicht im Keller – Das grüne Klassenzimmer“

Unser 2015 gestartetes Bildungsprojekt für Schulkinder „Kartoffeln wachsen nicht im Keller...“ ist für dieses Jahr abgeschlossen. Es wurde in drei Klassen der Grundschule Hellern und an der Hl. Geist Schule in zwei Klassen durchgeführt, jeweils im Sachunterricht der dritten Jahrgangsstufe und die Kartoffeln sind nun geerntet.

Spende für „Oscar“ und das Frauenhaus

Am 6. Februar fand im Theater die Übergabe der Spendenschecks über je 2500 Euro statt. Hocherfreut nahmen zwei Vertreterinnen des Frauenhauses und die Vorsitzende von „OSCARs“Freunde, Christiane Wulff (li.), für das Kinder-und Jugendtheater die Schecks entgegen. Mit dabei waren Intendant Ralf Waldschmidt, Präsidentin Marie-Luise Schnackenburg und weitere Clubschwestern, darunter Hildegard Englert. Wir „erwirtschafteten“ die Summe durch eine Benefiz-Tombola. Bei 16 Vorstellungen, vor allem bei der gefeierten Tanztheaterproduktion Beethovens Neunte verkauften wir Lose zu je zehn Euro im Theater. Die Hauptgewinne waren zwei Originalgraphiken von Rudolf Englert. Clubschwester Hildegard Englert, die Witwe des Künstlers, hatte sie uns spontan für diesen Zweck geschenkt.

Mauro de Candia, der Leiter des Tanztheaters, hatte sich Arbeiten des Künstlers angesehen und war von dem bildbeherrschenden Motiv der Schlaufe in den Spätwerken beeindruckt. Er übertrug es assoziativ in seine Choreographie und in die Ausstattung von „Beethovens Neunte“.

Unterstützt wurden wir von Juwelier Middelberg, den Altstädter Bücherstuben, dem Blumenhaus Knollmeyer in Ostercappeln und der Theaterkasse, die auch Lose verkauften. Die Frauen des SI Clubs danken ihnen und den Käufern der Lose herzlich. Sie haben die Summe zusammengetragen!

Soroptimisten unterstützen „Café Krümel“

Spende über 1500 Euro für Beratungs- und Betreuungsangebot

Von Felix Westhoff
OSNABRÜCK Der Osnabrücker Verein Soroptimist International (SI) spendet 1500 Euro an das „Café Krümel“, ein Beratungs- und Betreuungsangebot des Sozialdienstes katholischer Frauen für Schwangere und junge Familien.
Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hatte das Frühstücks- und Beratungscafé „Café Krümel“ vor einigen Jahren – aufbauend auf der Schwangerenberatung – etabliert. Um die laufenden Kosten auch in Zukunft decken zu können, bat es jetzt den Soroptimist Club Osnabrück (SI) um Hilfe, wie SIPräsidentin Marie-Luise Schnackenburg bei der Übergabe einer 1500-Euro-Spende erklärte.
Die Zuwendung sei dringend nötig gewesen, bedankte sich SkF-Geschäftsführerin Birgit Ottens. Das Angebot sei ein reines Spendenprojekt, für das es keine öffentlichen Zuschüsse gebe.
Der Soroptimist Club ist eine Service-Organisation berufstätiger Frauen, die sich unter anderem für die Rechte und Bildung von Frauen engagiert. Präsidentin Schnackenburg betonte, dass sie das Projekt als „Türöffner“ sehe. Es nehme Müttern und Schwangeren die Hemmungen, über ihre Ängste und Probleme zu sprechen.
Jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr findet das „Café Krümel“ in Annas Treff in der Johannisstraße 87 statt. Das offene Angebot für Schwangere und Eltern mit Kindern bis drei Jahre sei in seiner Bandbreite sehr außergewöhnlich, betonte Diplom-Sozialpädagogin Maria Lückmann vom Sozialdienst katholischer Frauen. Beim Frühstück, welches für Erwachsene nur einen Euro kostet, könnten junge Eltern in Kontakt miteinander treten und sich austauschen. So sei auch mal eine junge Frau aus Sri Lanka gekommen, deren einziger Kontakt außerhalb der Familie das „Café Krümel“ gewesen sei. Während die Eltern – insbesondere Frauen – Beratungsgespräche mit Fachkräften wahrnehmen, werden ihre Kinder professionell betreut.

Vielfältige Beratung
Die Beratungsthemen seien sehr vielfältig, berichtete Sozialpädagogin Lückmann. Sie beziehen sich auf Fragen zu Schwangerschaft, Partnerschaft und rund um das Leben mit einem Kind. Was bedeutet es beispielsweise, ein Geschwisterkind zu haben? Die Frauen würden dabei sehr offen über ihre Herausforderungen und Probleme sprechen, berichtet Sozialpädagogin Denise Stengel. Oft würden auch zusätzliche
Gäste eingeladen, die über Themen der Schwangerschaft und das Leben mit Kind informierten.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 11.03.2019. Autor und Fotograf: Felix Westhoff.

Spendenübergabe am 25. Januar 2018 im Kinderhaus

Mit Freude nahmen die Mitarbeiterinnen des Autonomen Frauenhauses Bettwäsche, Handtücher und einen Scheck über 3.300 Euro des Soroptimist - Clubs Osnabrück entgegen. Die Summe konnten die Soroptimistinnen aus dem hochkarätigen Benefizkonzert des chinesischen Pianisten Haiou Zhang, einer Sparschwein-Aktion und einem Zuschuss der Sparkasse Osnabrück zusammentragen. Soroptimist International ist eine Organisation mit über 3000 Clubs in 132 Ländern. Sie hat das Ziel, das Leben von Frauen und Kindern zu verbessern.

Im Bild: 2. Reihe Mitte:
Sabine Strothmann, Marion Kuhlmann (Autonomes Frauenhaus)

Mechthild Heermeyer, Sparkasse Osnabrück, Leiterin der Marktdirektion Osnabrück-West- Hasbergen

Dr. Marie-Luise Schnackenburg (Präsidentin SI Club Osnabrück)
Waltraud Baumann
Ilse Heinzen-Dammeier
Johanna Engels 
Margret Horn-Schrecker
Anne Marie Kirchhoff
Dr. Cornelia Thieme
Gabriele Petzelt
Kirsten Köhler

Frauenhaus Osnabrück 08/2016!


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top